Über uns

F669A245-6559-4D08-8144-AFDAD1AEE7E6.jpe
Familienbetrieb

Seit vierzig Jahren bin ich als selbstständiger Steinbildhauer in Urdorf tätig; vom klassischen Bildhauerbetrieb bis hin zu Kunstausstellungen im In- und Ausland.

​Aktuell macht meine Tochter Adriana die Lehre bei mir als Steinbildhauerin. Mit Stolz dürfen wir uns so, als kleinen Familienbetrieb bezeichnen. 1980 wurde der Betrieb gegründet. Diesen führen wir nun gemeinsam weiter in die Zukunft. Mit meiner Frau Tamara lebe ich mit unseren vier Kindern in Schlieren.

Handwerk

 

Jeder meiner Berufskollegen hat seine eigene Handschrift und individuelle Technik. Auch wir sind stetig bemüht altes Handwerk und Tradition mit modernsten Techniken und Hilfsmitteln zu vereinen. In den vielen Jahren habe auch ich mir mit  Handfräsmaschinen eine eigene Arbeitsweise angeeignet. Innert kürzester Zeit bearbeite ich so den Stein und umgehe dadurch zusätzliche Arbeitsvorgänge. Als pures Gegenteil steht die Arbeitsweise meiner Tochter Adriana Bösiger. Sie legt ihren Schwerpunkt auf filigrane Steinarbeiten. 

3E1190A8-2A99-42EA-94BE-7F22BC63CF36.jpe
Steinbildhauerei in Urdorf
 
Das Atelier liegt an der Birmensdorferstrasse 32 in Urdorf. Ein grosser heller Empfangsraum mit vielen Skulpturen und Bildern schmücken den Eingangsbereich, getrennt vom mittleren Bereich mit einer grossen Auswahl von Grabsteinen. Im hinteren Teil des Ateliers befindet sich der staubige Werkraum, wo all die Erzeugnisse und Kunstwerke zum Entstehen kommen.